Home Impressum

Gemeinützige Arbeit statt Freiheitsstrafe

Gemeinützige Arbeit statt Freiheitsstrafe

Wer eine Geldstrafe auch ratenweise nicht zahlen kann, hat die Möglichkeit einen Antrag auf Ableistung gemeinnütziger Arbeit zu stellen. Den Antrag sollte man unmittelbar nach Erhalt der Gerichtskostenrechnung stellen. Zuständig ist die Staatsanwaltschaft.

Zur Erleichterung für mittellose Verurteilte gebe ich Ihnen vorliegend den Mustertext:

MUSTER!

Name: Mustermann
Vorname: Max
Geburtsdatum 15.06.1970
Anschrift: Herrmannstraße 9, 12345 Berlin

An die Staatsanwaltschaft
in Berlin
- Vollstreckungsabteilung -
Alt-Moabit 100
10559 Berlin

Aktenzeichen: (.... )

Sehr geehrte Damen und Herren,

in obiger Strafsache wurde ich zu einer Geldstrafe von ( x ) Tagessätzen zu ( y ) Euro, also insgesamt zu ( xxxx ) Euro verurteilt.

Ich bin nicht in der Lage diesen Betrag zu zahlen. Das Geld, das ich als ALG II ( Kopie des letzten Bescheides anbei) erhalte, reicht gerade für meinen Lebensunterhalt, so dass ich selbst kleine Raten nicht bezahlen könnte. Ersparnisse habe ich auch nicht.

oder

Ich arbeite Teilzeit und verdiene 950 Euro netto. Miete und Strom betragen 320 Euro. Meine Gehaltsabrechnung, den Beleg über die letzte Mietzahlung und die Kopie über die Abschlagszahlung für den Strom füge ich als

Anlage

bei. Am Monatsende ist mein Geld regelmäßig verbraucht.. Ersparnisse habe ich nicht.

Aus diesem Grunde beantrage ich,

mir zu gestatten,
die Geldstrafe durch gemeinützige Arbeit abzuleisten.

Begründung:

(Beispiele - Begründung)

Ich habe mit dem Leiter des Altenheimes ............., Frau/ Herrn .....in Berlin (Telefon: ...........) gesprochen. Dort könnte ich gemeinnützige Arbeit ableisten.

oder

Ich kenne leider keine Einrichtung, wo ich gemeinnützige Arbeit ableisten kann. Ich bitte um Zuweisung an eine entsprechende Einrichtung.

Hochachtungsvoll
(Unterschrift)

Nachfolgend weise ich auf folgende Beschäftigungsstellen hin, bei denen die gemeinnützige Arbeit abgeleistet werden könnte:

Name Ansprechpartner Telefon/Tätigkeit
Ausblick e. V.
Zum Hechtgraben 1
13051 Berlin
Herr Weihs
Frau Bognitz, Tel.: 9248844, Fax: 9248845
E-Mail: ausblick-ev@t-online.de
Handwerk, Reinigung
Bildungsmarkt Vulkan gGmbH
(Tochtergesellschaft von Nr. 95)
Vulkanstraße 13
10365 Berlin
Herr Füßler
Herr Ruben, Tel.: 55680943, Fax: 48522350
Handwerk, Büro, Reinigung
Christliches Sozialwerk e. V.
Landsberger Allee 225
Zufahrt: Konrad-Wolf-Str/Sandinostr.
13055 Berlin
Herr Rudloff
Herr Schmidt, Tel.:97607603, Fax: 97607604
E-Mail: info@christliches-sozialwerk-berlin.de
Handwerk, Hausmeister, Garten
Ev. Kirchengemeinde
Hohenschönhausen-Nord
Am Berl 17
13051 Berlin
Herr Jochen Reischauer
Tel.: 9296051
Garten, Handwerk, Hausmeister, Reinigung
Ev. Friedhofsverbund
Friedrichsfelde/ Karlshorst
EFFK
Robert-Siewert-Straße 67
10318 Berlin
Frau Zöphel im weißen Haus
Tel.: 5098574/ 5123083, Fax: 50379968
E-Mail: thuerling@effkm.de
Garten, Reinigung, Handwerk
FSE Pflegeeinrichtung gGmbH
Pflegeeinrichtung Käthe Kern
Woldegker Straße 21
13059 Berlin
Herr Brix
Tel.: 927076-0/ 92707625, Fax: 92707622
E-Mail: phw@awo-pflegenetz.de
Gartearbeiten, Hausmeister, Reinigung
pad e. V.
Jugendhaus TRIALOG
Ahrenshooper Straße
13051 Berlin
Herr Pfau
Tel.: 92407353, Fax: 9245219
Handy: 0173/ 6211155
E-Mail: trialog@padev.de
Handwerk, Garten, Renovierung, Reinigung
Sportverein Lichtenberg 47 e. V.
Ruschestraße 90
10365 Berlin
Frau Beckert
Tel. / Fax: 5589151
E-Mail: gst@li47.de
Hausmeister, Reinigung, Garten
Förderverein Naturschutzstation
Malchow e. V.
Dorfstraße 35
13051 Berlin
Frau Kitzmann
Tel.: 92799830, Fax: 92799831
E-Mail: foederverein@naturschutzstation-malchow.de
Garten, Reinigung
AWO Tagespflegestätte Haus "Anna"
Hauptstraße 13
13055 Berlin
Frau Neufeld
Tel.: 9869352, Fax: 74773743
Betreuung Senioren, Garten, Küche, Reinigung
Lichtenberger Kulturverein e. V.
Sewanstraße 43
10319 Berlin
Frau Kluge
Tel.: 51069640, Fax: 51098797
Seniorenbetreuung, Behindertenbetreuung, Kinderbetreuung, Büro, Garten, Handwerk,Reinigung, Hausmeister